Neues

Gitarre

Musik

Fotografie

Astronomie

Impressum

Seite 3


Als nächstes wurde die Position der Halsausfräsung festgelegt. Dies habe ich mit Hilfe eines Bindfadens bewerkstelligt, den ich ?ber die Mitte des Halses und die Mitte des Korpus gelegt habe. Nachdem die Position gefunden wurde, habe ich den Hals mit einer Schraubzwinge am Korpus arretiert. Achtung immer eine Unterlage f?r die Schraubzwinge benutzen.

Die Prozedur ist eine mords Fummelei und man benötigt mindestens 8 Hände. Hier geht nun ein gro?es Dankeschön an meine Freundin, die mir sehr geduldig und kompetent geholfen hat.

Ist die Position gefunden, ausreichend ?berdacht und überprüft worden, zeichnet man sie auf dem Korpus auf.

Ach ja! Der hier verwendete Hals habe ich bei ebay ersteigert. Ist ein Fender Squier Hals. Später habe ich den Hals durch einen Eigenbau erstezt.
Bevor man die Halsausfräsung mit Hilfe einer Oberfräse herausarbeitet, Bohrt man mit einem Forstnerbohrer erst mal einen Gro?teil des Materials heraus. Auf dem Bild erkennt man noch die Kontur, die der Forstnerbohrer verursacht.

Beim Herausarbeiten von Material mit einer Handoberfräse ist es immer Ratsam, sich Schablonen anzufertigen, an der die Oberfräse entlang geführt werden kann. Weiter unten, beim Herausarbeiten der Pickupfräsung, ist solch eine Schablone dargestellt.
Nun kann der Hals montiert werden. Dieser Hals wurde verschraubt. Auf alle Fälle müssen die Löcher für die Schrauben vorgebohrt werden, sonst kann es passieren, da? man die Schrauben abbricht.
Hier geht es weiter oder auch zurück!!!